Logo Britt Bernard

Britt BERNARD

KUNST-THERAPIE

Seminarraum Kunsttherapie 1
Seminarraum Kunsttherapie 2
Seminarraum Kunsttherapie 3

Was ist Kunst-Therapie???

SELBSTERFAHRUNG DURCH KREATIVITÄT

Kunsttherapie ist eine non-verbale Therapieform, die über den Einsatz von künstlerischen Medien einen Beitrag zur ganzheitlichen Förderung des Menschen leistet. Im Gestalten mit den verschiedensten künstlerischen Materialien wird der Ausdruck von "inneren Bildern", Gefühlen, Vorstellungen und Erfahrungen ermöglicht. Diese Gestaltungen können als "Spiegel" für bewusste und unbewusste seelische Prozesse und Zustände angesehen werden. Dadurch können verdrängte, abgespaltene Seiten der Persönlichkeit wieder wahrgenommen und integriert werden.

Alle kreativen Gestaltungen besitzen einen Ausdrucks- und einen Eindrucks-Charakter. Das bedeutet, ein Bild/Objekt drückt einen seelischen Zustand aus,... und wirkt gleichzeitig auf den Gestaltenden zurück. Der kreativ Schaffende kann durch seine Werke in einen Dialog treten (mit sich selbst, mit dem Therapeuten oder anderen Gruppenmitgliedern). Identitätsgefühl, Autonomie, und Selbstwert können gesteigert werden. Ressourcen und Selbstheilungskräfte werden aktiviert, und Entwicklungsmöglichkeiten gefördert .

Kunsttherapie eignet sich für Menschen jeden Alters. Selbsterfahrung hilft Menschen die etwas für ihre persönliche Entwicklung, für Ressourcenaktivierung oder für Stressbewältigung tun möchten – aber auch Menschen die sich in psychischen Krisen oder belastenden Lebenslagen befinden.

Um sich in eine Selbsterfahrungsgruppe zu melden muss man aber nicht "krank" sein!! Selbsterfahrung durch kreatives Gestalten lässt das in uns schlummernde kreative Lust wieder aufleben, stärkt unser Lebensgefühl und gibt uns Zuversicht in unsere innere Weisheit.

KUNST-SEMINARE UND KUNSTTHERAPIE-SEMINARE

1. In Luxemburg

Da ich momentan viel unterwegs bin, sind keine regelmäßigen Seminare (Selbsterfahrungs- oder Kreativseminare) geplant,...
Auf Anfrage können aber Seminare für kleine Gruppen geplant werden.
Hier einige Ideen:

- LAND-ART

Im naheliegendem Wald gestalten wir spielerisch kreativ (einzel und/oder in der Gruppe) mit Naturmaterial das uns zu dieser Jahreszeit an diesem Ort finden können.

- FREUDE AM LINIENSPIEL

Spielerisch werden Sie neue Möglichkeiten entdecken, das Element LINIE ins Bild zu bringen,.. eventueller Ausgangspunkt für Farbgemälde voller Fantaisie. Sie lernen auch das Zeichnen über die rechte Gehirnhälfte von Betty Edwards kennen .... (Erleichtert Beobachtungzeichnen!)

- HANGESCHÖPFTES PAPIER

Aus verschiedenen Papierfetzen, schöpfen wir bunte Blätterbegen. Wir können sie zum Schreiben oder Zeichnen verwenden; ...auch Objekte können damit fantasievoll umgestaltet werden. Entdecken Sie das Material "Papier" mal anders...

- FREUDE AM SPIEL MIT DEN FARBEN

Entdecken sie die intuitive, grossformatige Acrylmalerei Das Bild kann zum Schluss eventuell mit anderen Techniken bearbeitet werden. Das Atelier bietet ungeahnte Möglichkeiten!

Seminaries 2024
Kardamyli in Griechenland 1
Kardamyli in Griechenland 2

2. Griechenland / Kardamyli (Mani - Peloponnes)

Zwischen Bergen und Meer!!
Seminare möglich in Englisch, Deutsch, Französisch oder Griechisch (Gruppen ab 5 Personen)
 Gestaltung nach Wunsch Zeichnen, ...Malen, ...Tongestaltung (Keramik) oder/und... Landart, mit oder ohne Selbsterfahrung.

INFOS:

TEL. +352 691 994167
email: britt@britt-bernard.lu